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03.05.2024Bezirk MittelfrankenAnsbachSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Fachadministration DokumentenmanagementsystemFachadministration Dokumentenmanagementsystem Team eGovernment Das Team eGovernment als Teil des Arbeitsbereichs 11 (Organisation, eGovernment und zentrale Dienste) ist für die Umsetzung der Digitalisierung der Verwaltung verantwortlich. Hierbei steht die praktische Einführung des Dokumentenmanagementsystems VIS im Vordergrund. Ferner werden in internen und überbezirklichen Projekt- und Arbeitsgruppen und in Abstimmung mit verschiedenen Fachbereichen weitere verschiedene digitale Projekte, wie z.B. die Beschaffung des neuen Sozialhilfefachverfahrens, die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und die Implementierung einer virtuellen Poststelle (VPS), umgesetzt. Die Tätigkeitsfelder für den Bereich eGovernment sind unter »Ihre Aufgaben« beschrieben. Einführung, Pflege und Anpassung des DMS VIS in den einzelnen Organisationseinheiten Anlage und Überarbeitung von standardisierten Arbeitsabläufen (Workflows) sowie der definierten Soll-Prozesse Testung und Bewertung neuer Updates bzw. Upgrades für den weiteren Einsatz Pflege und Anpassung eines Rechte- und Rollenkonzepts Unterstützung bei Anbindung und Betrieb der Schnittstellen zu den angebundenen Softwarelösungen (z.B. Fachverfahren und VIS-Scan) Sachbearbeitung eGovernment bzw. Unterstützung bei verschiedenen Digitalisierungsthemen, wie z.B. Erstellung und Pflege von digitalen Anträgen sowie Anpassung und Fortschreibung von Handlungsleitfäden, Formularserver Anwenderbetreuung VIS inklusive der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen unter Einbeziehung des Softwareherstellers Durchführung von Informationsveranstaltungen für die Mitarbeitenden, ggf. Moderation der Veranstaltungen Organisation und Durchführung von Teilprojekten im Rahmen der FachadministrationSie verfügen über Die Befähigung für die 3. Qualifikationsebene (früher: gehobener Dienst) der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen Oder Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem vergleichbaren Studiengang (z.B. Bachelor of Arts Public Management) Eine erfolgreich abgelegte Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte (AL II bzw. BL II) Gute IT-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen (insbesondere Word, Excel und PowerPoint) Methodischer und zielorientierter Arbeitsstil sowie gute organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Konfliktfähigkeit Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, um Gespräche auf allen Ebenen lösungsorientiert und zielgerichtet zu gestalten Fähigkeit, die Arbeitsergebnisse eigenständig aufzubereiten und zu präsentieren Führerschein der Klasse B Darüber hinaus sind folgende Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten wünschenswert: Kenntnisse im Umgang mit dem Dokumentenmanagementsystem VIS Kenntnisse im Zusammenhang mit den verschiedenen Digitalisierungsthemen, wie z.B. Onlinezugangsgesetz (OZG), Formularserver, sichere Kommunikation Verhandlungsgeschick und Erfahrung in der Leitung / Moderation von Arbeitsgruppen bzw. Besprechungen
Team Lead Business Management, Southern Germany (f/m/d) 2024-05-03 Aenova Group Bad Aibling, Feldkirchen, Regensburg, Tittmoning
03.05.2024Aenova GroupBad Aibling, Feldkirchen, Regensburg, TittmoningTeam Lead Business Management, Southern Germany (f/m/d)Key role in the implementation of the Business Management cluster structure at Aenova Lead the Aenova Business Management teams at our Southern German sites (Bad Aibling, Feldkirchen, Regensburg, Tittmoning) and build up a dedicated team each Manage and improve client relationships for all commercial manufacturing clients Perform key tasks in the relationship management, new business development, project cost and price definition, commercial proposals, technology transfer and supply agreements, financial and business modelling, GMP & health & safety Collaborate with Business Development in managing new business opportunities Act as an interface between the production sites and commercial SalesRelevant degree with demonstrable experience in the pharmaceutical industry, preferably in the finished product operational environment Client-facing experience Strong organisational abilities, dynamic, self-motivated, pro-active approach to taking on challenging assignments Strong project ownership ethic with a «can do» attitude Ability to work within and deliver critical timelines Outstanding communication skills, fluent in English and German - both in written and spoken Willingness to travel within Aenova's European site network Home based in the area of responsibility would be an advantage
03.05.2024Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)verschiedene StandorteUX/UI-Designer (m/w/d)In diesem Bereich erfolgt die Entwicklung, Wartung, Pflege sowie Third Level Support aller Fachverfahren unter Einhaltung der vorgegebenen Rahmenbedingungen hinsichtlich IT- und QM-Standards als auch Budget, Zeit und Qualität. Du arbeitest aktiv an der Erhebung der Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden und Nutzer durch methodischen User Research mit. Du unterstützt operativ agile Produktplanungs- und Entwicklungsteams bei der Verwendung von Design-Vorgaben mithilfe unseres Firmen internen Designsystems. Du erstellst und validierst Interaktionslösungen, die technisch machbar sind und den Standards der Usability, Barrierefreiheit und Nutzerorientierung entsprechen, unter Einbezug aller Stakeholder. Du spezifizierst die UI-Konzeption und den Developer-Handoff der Konzepte via Screenflows, Wireframes und highfidelity Mockups. Du bringst das Unternehmen auf die nächste UX-Stufe durch proaktives Teamplay, kollaboratives Arbeiten und kontinuierliche Synchronisation mit dem zentralen UX-Team und Designern unterschiedlicher Fachbereiche. Du erstellst selbständig eine anwenderzentrierte Dokumentation und pflegst generische Designprinzipien, Bedienkonzepte und Komponenten im zentralen Design System.Du hast mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als UI/UX-Designer mit Hintergrund im Enterprise oder B2B Bereich. Erfahrung in der agilen Produktentwicklung sowie ein professioneller Umgang mit Figma, Miro, Jira und Confluence . Kenntnisse in der Einhaltung von Usability-Anforderungen gemäß ISO 9241-11 und den Anforderungen zur Barrierefreiheit. Erfahrung mit agilen Kollaborationsmethoden (z. B. Design Critiques) und dem Halten von Workshops. Erfahrung im User Research, Prototyping und der Evaluierung von Konzepten mit Kunden und echten Nutzern. Kenntnisse im Bereich Web-Technologien (u.A. HTML, JavaScript, CSS). Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität und Empathie. Sichere Kommunikation in deutscher Sprache.
03.05.2024Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)Bayreuth, MünchenDatacenter Specialist (m/w/d)Du wirst Teil einer Gruppe von Spezialisten , die sich im neu gebauten Datacenter um die Administration und den weiteren Ausbau kümmert . Du betreust den Betrieb und die Wartung der vSphere Hypervisor auf Cisco UCS Technologie. Du verantwortest die Pflege der BSI relevanten Bausteine. Du überwachst und analysierst die Ressourcennutzung in unserem Datacenter. Du ermittelst zukünftige Anforderungen und Empfehlungen für Infrastuktur-Upgrades bzw. Anpassungen.Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung, idealerweise im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation. Du konntest in den letzten Jahren Erfahrungen im Betrieb eines Datacenters sammeln oder einer ähnlichen Position. Du hast gute Kenntnisse bezüglich vSphere, VMKernel, vMotion, NFS, Blade und UCS . Du besitzt gute Kenntnisse der Infrastruktur von Rechenzentren , einschließlich. Servern, Speichergeräten, Netzwerkausrüstung und Stromversorgungs-/Kühlsystemen. Du besitzt die Fähigkeit zur Diagnose und Behebung von Hardwareproblemen . Du bist vertraut mit Speichertechnologien und hast die Fähigkeit, Speicher-Arrays zu konfigurieren und zu verwalten sowie Datensicherung und -wiederherstellung durchzuführen. Du scheust dich nicht davor, auch mal den Schraubenzieher in die Hand zu nehmen . Du planst eigenständig Deinen Arbeitsablauf und hast proaktiv Dein System im Blick. Du besitzt eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Überzeugungskraft.
03.05.2024Seda Germany GmbHNeuhaus an der PegnitzPersonalreferent (m/w/d) / HR-Generalist (m/w/d)Beratung der Fach- und Führungskräfte im definierten Betreuungsbereich Recruiting inkl. aller vor- und nachgelagerten Tätigkeiten Abwicklung der Zeiterfassung Vorbereitung der Entgeltabrechnung in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister Erstellung von arbeitsrechtlichen Dokumenten (Arbeitsvertrag, Zeugnis) Erstellung von Reports, Auswertungen und Statistiken Mitwirkung bei Audits und Betriebsprüfungen Mitwirkung bei Personalentwicklungsthemen, HR-Projekten und übergreifenden ProjektenBetriebswirtschaftliches Studium bzw. kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung als Personalfachkaufmann/-frau (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung im operativen Personalwesen eines Industriebetriebs Gute Kenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Gute MS-Office-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Zuverlässigkeit Selbständige Arbeitsweise Unternehmerisches Denken und Handeln Individuelle Lösungen für Molkereiprodukte und Aufstriche
03.05.2024Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)verschiedene StandorteCloud Engineer (m/w/d)Du bist Teil eines Expertenteams und wirkst maßgeblich bei der Umsetzung der Cloud-Strategie der AKDB mit. Du planst und betreibst unsere Cloud-Infrastruktur mit modernen skalierbaren Cloud-Native Technologien. Du migrierst Anwendungen und Services unserer Kunden in die Cloud-Infrastruktur der AKDB. Dabei arbeitest Du mit automatisierten Methoden für die Containerisierung und Orchestrierung von Anwendungen in unseren Rechenzentren. Du begleitest spannende Projekte (bspw. den Aufbau der Hybrid-Cloud) zur Verbesserung der Digitalisierung der Kunden IT . Du bist verantwortlich für die Einhaltung der bei der AKDB geltenden IT-Security Standards .Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich IT , z.B. Fach- oder Wirtschaftsinformatik / Ingenieurwesen, Mathematik, Physik bzw. eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation . Du bist vertraut mit Technologien für Containerisierung und Orchestrierung , wie zum Beispiel Docker und Rancher . Du hast Erfahrungen mit Konfiguration und Betrieb von Kubernetes-Clustern . Du verfügst über Kenntnisse im Bereich der Cloud Security . Du beherrschst den Umgang mit Server-Betriebssystemen (Linux oder Windows) . Ein Plus sind Kenntnisse im Umgang mit Infrastructure-as-Code-Werkzeugen wie zum Beispiel Ansible oder Terraform . Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Kommunikationsfähigkeit, logisch-analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeit runden Dein Profil ab.
03.05.2024Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)verschiedene StandorteTest Engineer (m/w/d)In diesem Bereich erfolgt die Entwicklung, Wartung, Pflege sowie Third-Level-Support aller Fachverfahren unter Einhaltung der vorgegebenen Rahmenbedingungen hinsichtlich IT- und QM-Standards als auch Budget, Zeit und Qualität. Du führst Komponenten- und Fachtests sowie Last- und Performancetests durch. Du führst Qualitätssicherungsmaßnahmen im gesamten Entwicklungsprozess durch. Du unterstützt in der Pflege unserer .NET-Software zur Personalabrechnung und dem HR-Managementsystem mit dem Schwerpunkt Softwarequalität, Testmanagement und Test. Du stimmst Dich eng ab mit unseren Requirement-Engineers. Du berätst unsere Requirement-Engineers. Du arbeitest bei der Verbesserung des agilen Entwicklungsprozesses mit und stehst auch beratend zur Seite. Du arbeitest in allen Phasen der Softwareentwicklung sowie im technischen Third-Level-Support mit.Du hast ein abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Informatik, Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise hast Du eine ISTQB-Certified-Tester-Zertifizierung. Du hast praktische Erfahrung im Bereich S oftware-Komponententest, Software-Integrationstest und Software-Systemtest inklusive der Auswertung und Dokumentation. Du hast Erfahrung in der Software-Qualitätssicherung und im Testmanagement. Du bringst Kenntnisse der Testfallerstellung und Testfallverwaltung mit. Du hast Erfahrung in einem agilen Umfeld und der Zusammenarbeit mit Entwicklern sowie Product Ownern. Du besitzt praktische Erfahrung mit Werkzeugen wie z.B. Jira, Confluence, Xray etc. Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Schrift und Wort runden Dein Profil ab.
03.05.2024Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)verschiedene StandorteC# Developer (m/w/d)In diesem Bereich erfolgt die Entwicklung, Wartung, Pflege sowie Third-Level-Support aller Fachverfahren unter Einhaltung der vorgegebenen Rahmenbedingungen hinsichtlich IT- und QM-Standards als auch Budget, Zeit und Qualität. Du entwickelst und pflegst die Softwarearchitektur unserer .NET-Software zur Lohn- und Gehaltsabrechnung mit modernen Entwicklungstools weiter. Du bringst gesetzliche und tarifliche Änderungen und Kundenanforderungen zusammen, um fachlich und technisch optimale Komponenten zu designen und weiterzuentwickeln. Du führst Qualitätssicherungsmaßnahmen im Entwicklungsprozess durch, z. B. Unit-Tests, Codereviews oder Komponenten- und Fachtests. Du arbeitest in allen Phasen der Softwareentwicklung mit, wie auch im technischen Third-Level-Support. Du stimmst Dich eng mit den Requirement Engineers ab. Du arbeitest bei der Verbesserung des agilen Entwicklungsprozesses mit und gibst darüber hinaus fachlichen Input.Du hast ein erfolgreich (Fach-)Hochschulstudium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik abgeschlossen oder eine vergleichbare Ausbildung. Du kennst Dich schon sehr gut im .NET-Umfeld aus, Dank Deiner bisherigen beruflichen Praxis. Du hast gute Kenntnisse bei der Erstellung von Unit-Tests und bringst Erfahrungen mit Datenbanken (SQL-Server) mit. Du hast Freude an agiler Entwicklung für die Softwarelösungen von morgen und hoher Code-Qualität. Du gehst sicher mit Jira und Confluence um. Du bist ein kommunikativer und flexibler Mensch , mit einem hohen Maß an Eigeninitiative.
Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) 2024-05-03 DI Perle GmbH deutschlandweit, Vertriebsgebiete Österreich, Schweiz, Nord-Italien, Kroatien, Slowenien
03.05.2024DI Perle GmbHdeutschlandweit, Vertriebsgebiete Österreich, Schweiz, Nord-Italien, Kroatien, SlowenienVertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)Reisen und Verkauf im Außendienst Präsentation unserer Produkte beim Kunden Sie betreuen, beraten und binden unsere Bestandskunden Erweitern der Geschäftsbeziehung bestehender KundenSie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Sie sind eine redegewandte, extrovertierte und aufgeschlossene Persönlichkeit, die ohne Scheu jedem Kunden entgegentritt Sie sind begeisterungsfähig, vertrauenswürdig und kommunikationsstark Verbindlichkeit und Teamfähigkeit gehören genauso zu Ihren Stärken, ebenso setzen wir hohe Eigenmotivation und Einsatzbereitschaft voraus Sehr gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Mode, Schmuck und Lifestyle sind für Sie kein Fremdwort Leidenschaft im Verkauf und Kundenbetreuung setzen wir voraus Auch in Stresssituationen bewahren Sie sich Ihre strukturierte und genaue Arbeitsweise Quereinsteiger sind willkommen, wir schätzen die in anderen Branchen erworbenen Skills
03.05.2024WIEGEL Verwaltung GmbH & Co KGNürnbergIT-Systemadministrator / Netzwerkadministrator (m/w/d)Konfiguration und Administration unserer Server- und Netzwerklandschaft Betreuung unserer Rechenzentren bezüglich Storage und Hochverfügbarkeitslösungen Pflege und Weiterentwicklung der unternehmensweiten Serveranwendungen Sicherstellung der Datensicherheit, Aktualität und Verfügbarkeit der bestehenden Systeme sowie Verbesserung der IT-SicherheitBerufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld Breites IT-Wissen mit einschlägiger, fundierter Administrationserfahrung Idealerweise Kenntnisse in den Bereichen Backup und Recovery Gute analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten Technisches Verständnis und Offenheit für neue Technologien Hohe Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
03.05.2024Ingeus GmbHNürnbergCommunity Manager (m/w/d)Gestaltung, Aufbau und Betreuung einer virtuellen ukrainisch- bzw. russischsprachigen Zielgruppencommunity Enge Betreuung und täglicher Ansprechpartner dieser ukrainisch- bzw. russischsprachigen Community in unseren Social Media Kanälen (insbesondere Telegram, Instagram und Facebook) Du bist für die Online- und Offline-Kommunikation, Themen und Anfragen zuständig. Du hältst die Kunden über unsere Dienstleistungen auf dem Laufenden und gewährleistest so ein optimales Kundenerlebnis Du leitest an unseren Dienstleistungen interessierte Teilnehmer*innen an unsere Coaches bzw. Koordinator*innen weiter Enge Zusammenarbeit mit unserer Marketing bzw. Social Media Managerin Content Erstellung, insbesondere auch mit KI Datenanalyse und, darauf aufbauend, stetiger SEO Verbesserungsprozess Durch die strategische Planung der Verbreitung unserer Inhalte schaffst Du eine Fanbase, die unserem Unternehmen treu bleibtWir suchen ab sofort einen ukrainisch-, russisch-, englisch- und deutschsprechenden: Du bist ein fully up-to-date digital native und hast Freude am service-to-others Sehr gute Social Media Kenntnisse, insbesondere Telegram und Metaversum (Instagram und Facebook) Ukrainische- bzw. russische Muttersprache und mindestens gute Deutsch- bzw. Englischkenntnisse Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten im persönlichen Gespräch und im Schriftverkehr auf Ukrainisch bzw. Russisch Eigeninitiative, Eigenverantwortung, Souveränität und Kreativität Toleranz gegenüber vielfältigen Lebensentwürfen und somit die Fähigkeit, unseren potenziellen zukünftigen Kund*innen jeweils auf Augenhöhe zu begegnen
03.05.2024Stadt NÜRNBERGNürnbergIngenieur/in (FH) oder Bachelor (w/m/d) Energie- und Gebäudetechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbar beim HochbauamtBauplanungs- und Bauleitungsaufgaben inkl. Bauherrenfunktion im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (Kostengruppe 400 nach DIN 276) mit Schwerpunkt Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik Fachprojektleitung im Rahmen des Projektmanagements nach AHO (Nr. 9) zur Durchführung der Leistungsphasen 1 bis 9 nach HOAI für die Anlagengruppen im Leistungsbild der Technischen Gebäudeausrüstung Wahrnehmung der Bauherrenfunktion gegenüber externen Fachplanenden und den weiteren BaubeteiligtenFür die Tätigkeit benötigen Sie Ein abgeschlossenes Studium mit Diplom (FH) bzw. als Bachelor im Studiengang Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang Daneben verfügen Sie über Umfassende Kenntnisse der VOB, AHO (Nr. 9) und HOAI sowie gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS-Office, AVA, CAD Gute Kenntnisse in der Eigenplanung von versorgungstechnischen Anlagen im Bereich der Heizungs- und Lüftungstechnik Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, Organisations- und Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Flexibilität sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten Kosten- und Qualitätsbewusstsein, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie interkulturelle Kompetenz Volle gesundheitliche Eignung für die beschriebene Tätigkeit Führerschein der Klasse B ist wünschenswert
03.05.2024Hoffmann GroupNürnbergHaustechniker (m/w/d) / Elektroniker (m/w/d) für Energie- und GebäudetechnikBetreuung und Überwachung der technischen Anlagen im Bereich der Gebäudetechnik und Energieversorgung sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs am Standort Nürnberg Durchführung von allgemeinen handwerklichen Arbeiten und Reparaturen innerhalb des Betriebes Einweisung und Überwachung von externen Handwerkern und Fremdfirmen am Standort - im Bedarfsfall auch am Wochenende Unterstützung in technischen Angelegenheiten bei der Vorbereitung von Veranstaltungen am Standort Erstellung der zugehörigen Berichte und technischen Dokumentationen Versetzte Arbeitszeiten in Absprache mit dem Team sowie wechselweise Übernahme des Schließdienstes und wochenweise der Rufbereitschaft für Störungen und Meldungen an technischen EinrichtungenErfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung z.B. als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d), Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) oder Elektroinstallateur (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld Gutes handwerkliches Geschick sowie Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B Grundkenntnisse in MS-Office Programmen (Word, Outlook, Excel) Kooperations-, Team- und Kommunikationsfähigkeit Belastbarkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
03.05.2024Zentrale Autoglas GmbHBarsbüttel, Dätgen, Burghaslach, Dieburg und HattorfMonteure (m/w/d) für die mobile Verglasung von Bussen und WohnmobilenEin- und Ausbau von Windschutz-, Seiten- und Heckscheiben. Steinschlagreparaturen und das Aufbereiten blinder und verkratzter ScheibenEine abgeschlossene Ausbildung oder Qualifizierung und Berufserfahrung als Fahrzeugglaser/in, Kfz-Mechaniker/in, Mechatroniker/in, Karosseriebauer-/Mechaniker/in oder in einem ähnlichen Bereich wünschenswert Sonstige Fähigkeiten / Voraussetzungen: handwerkliches Geschick eigenständig arbeiten und eine schnelle Auffassungsgabe motiviert, freundliches und engagiertes Auftreten, teamfähig sehr hohes Maß an Flexibilität Führerschein Kl. 3/B
03.05.2024Kögel Trailer GmbHbundesweitGebietsverkaufsleiter (m/w/d) für den Bereich LKW-Trailer / bundesweitBetreuung/Beratung bestehender und systematische Akquirierung neuer Kunden/Großkunden in dem zugewiesenen Verkaufsgebiet mit dem Ziel der hohen Kundenzufriedenheit Verantwortung für die Ausgestaltung einer vertrauensvollen und erfolgreichen Geschäftsbeziehung sowie deren zukunftsorientierten Weiterentwicklung Interner und externer Gesprächspartner für alle Bereiche mit gleichzeitiger Ergebnisverantwortung für den Kunden Erfassen und Bearbeiten von Kundenanfragen, Erstellung von Angeboten und Führen von Verkaufsverhandlungen Erkennen und Umsetzen von neuen Geschäftspotentialen Marktbeobachtung sowie Ausarbeitung und Umsetzung entsprechender Vertriebsaktivitäten Wahrnehmung von Wettbewerbsaktivitäten beim Kunden, rechtzeitiges Gegensteuern sowie Einleiten von eigenen Maßnahmen Erstellung der Umsatzplanung und verantwortliche Umsetzung im zugewiesenen Verkaufsgebiet Teilnahme an MessenMehrjährige, nachweisbar erfolgreiche Erfahrung im Vertrieb, idealerweise in der Nutzfahrzeugbranche Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, sowie hoher Grad an Selbstmotivation Unternehmerisches Denken, Freude an der Entwicklung von Strategien und hohe Einsatzbereitschaft Verhandlungsstärke und Abschlusssicherheit Reisebereitschaft
03.05.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)verschiedene StandorteVerfahrensverantwortliche/Projektleiterin in der Softwareentwicklung (w/m/d)Mit dem IT-Verfahren ZEUS unterstützen wir spezielle Facheinheiten des Kunden Zoll in der Erstellung rechtsverbindlicher Zolltarifinformationen im europäischen Kontext. Es werden individuelle Fachverfahren und Plattformen entwickelt und zur Verfügung gestellt. Die Betreuung umfasst den gesamten Lebenszyklus der Fachverfahren und Plattformen. Im betreffenden Referat wird neben einzelnen IT-Verfahren auch die Zollplattform und darauf entwickelte Verfahren Applikationen verantwortet: Verfahrensverantwortung ZEUS, dies beinhaltet u.a.: Planung und Steuerung von Budget und Personal Verantwortung für die termingerechte Umsetzung aller internen administrativen Prozesse und Nutzung der jeweiligen Werkzeuge verbindliche Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern (u.a. Kunde, ext. Dienstleister) Unterstützung des Qualitätsmanagements im ArbeitsbereichIhre erforderlichen Qualifikationen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium mit einschlägigem IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige gleichwertige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Oder: Sie verfügen über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Weiterhin bringen Sie fachlich mit: sehr gute Kenntnisse und möglichst erste Erfahrung in Planungs- und Steuerungsprozessen (u.a. Budget, Personal) von Projekten ausgeprägtes Organisationsgeschick und sehr hohe Kompetenz in systematisch planerischem Vorgehen sehr gute Kenntnisse und möglichst erste Erfahrungen in agiler Vorgehensweise in Software­entwicklungsprojekten Das zeichnet Sie persönlich aus: Sie können systematisch-methodisch planen und vorgehen. Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung. Sie erledigen Ihre Aufgaben gewissen­haft. Sie verfügen über Belastbarkeit und Stressresistenz. Kommunikationsfähigkeit ist für Sie selbstverständlich. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen.
03.05.2024Versicherungskammer BayernRegion Nord-/OstbayernSalesmanager Versicherungen (d/w/m) für Firmen- und Landwirtschaftskunden in der Region Nord-/OstbayernSie begleiten Bezirksleiter mit den Nebenberufsvertretern, wie auch die Handelsvertreter des landwirtschaftlichen Betreuungsdienst, fachlich sowie vertrieblich und verkäuferisch. Diese unterstützen sie in den betrieblichen Personenversicherungen, wie auch in den gewerblichen Versicherungen und den landwirtschaftlichen Versicherungen. Sie unterstützen die Bezirksleiter dabei, neue Nebenberufsagenturen im Firmenkundenbereich mit aufzubauen. Sie qualifizieren Multiplikatoren weiter und begeistern diese. Sie repräsentieren das Unternehmen und halten die Expertise für die Firmen- und landwirtschaftlichen Versicherungen wirksam vor.Akademische Ausbildung und/oder versicherungsfachliche Ausbildung. Umfassende fachliche Kenntnisse zum Steuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie praktische Vertriebserfahrung in der betrieblichen Vorsorge. Umfassende fachliche Kenntnisse zu Gebäudewertermittlung und allen Kompositsparten. Erfahrung in der fachlichen Betreuung und Führung von Vertriebspartnern. Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Engagement, Präsentationssicherheit und Verhandlungsgeschick.
03.05.2024MEKRA Lang GmbH & Co. KGNürnberg, ErgersheimTechnischer Projektleiter (m/w/d) für KamerasystemeAnalyse der Kundenanforderungen Beschreibung des Systems samt seiner Subsysteme anhand von Anforderungen gemäß des V-Modell Design der Systemfunktionen und des Systemverhaltens zur Gestaltung des Endprodukts Koordination der Anforderungen mit allen beteiligten Entwicklungsfunktionen (Hardware, Software und Optomechanik) Aufbereitung, Reporting sowie Dokumentation der Projektfortschritte (intern und extern) Mitgestaltung der Systemarchitektur Unterstützung des Anforderungsmanagements, Testmanagements, Konfigurationsmanagements und Änderungsmanagements in Abstimmung mit der Projektleitung, dem Projektteam sowie den KundenErfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischem Schwerpunkt, z. B. der Elektrotechnik, Physik, Informatik oder Mechatronik, bzw. eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in der technischen Projektleitung im Automotive-Umfeld wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke sowie ein sicheres Auftreten vor Kunden und Partnern Eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
03.05.2024Gebr. Knauf KGIphofenGlobal Process Owner (m/w/d) - Warehouse ManagementSie führen eine eingehende Analyse und Bewertung von Lagerprozessen durch, um Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln Als Teil unseres internationalen Teams konzentrieren Sie sich auf die Weiterentwicklung und globale Implementierung unseres auf SAP EWM basierenden Warehouse Management Templates Durch die aktive Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern können innovative Ansätze zur Verbesserung der Logistikprozesse entwickelt werden, die letztlich zu mehr Effizienz und verbessertem Service führen Die reibungslose Koordination und Umsetzung dieser Prozesse wird durch Ihre Zusammenarbeit mit Prozessverantwortlichen aus angrenzenden Abteilungen gewährleistet Tauchen Sie ein in ein dynamisches Umfeld, in dem Sie Ihre Fachkenntnisse kontinuierlich erweitern und neue Herausforderungen meistern könnenMit einem Abschluss in Logistik, Supply Chain Management oder einem verwandten Fachgebiet und mindestens 5 Jahren einschlägiger internationaler Berufserfahrung in den Bereichen Supply Chain und Logistik verfügen Sie über ein solides Fundament Ihre Erfolgsbilanz zeigt eine erfolgreiche Planung und Umsetzung von Prozessverbesserungen, die zu messbaren Verbesserungen in verschiedenen Bereichen geführt haben Mit einem fundierten Verständnis globaler Logistikprozesse und Kenntnissen der branchenüblichen Best Practices sind Sie für diese Rolle bestens vorbereitet Ihre ausgeprägten analytischen Fähigkeiten ermöglichen es Ihnen, komplexe Herausforderungen anzugehen und fundierte Entscheidungen zu treffen Sie verfügen über Kenntnisse im SAP EWM und SAP ERP Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere in Englisch, sowie die Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen (ca. 15 %) runden Ihr Profil ab
03.05.2024MEKRA Lang GmbH & Co. KGErgersheimLeiter (m/w/d) QualitätssicherungEntwicklung und Implementierung von Qualitätsrichtlinien, Qualitätsprozessen sowie Qualitätsverfahren zur Sicherstellung und Verbesserung der Produktqualität Überwachung der Einhaltung von Qualitätsstandards sowie Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen Analyse von Qualitätsdaten, Erstellung von Berichten und Ableitung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktqualität Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie Durchführung von Prozessaudits Budgetverantwortung für die Qualitätssicherung, Kundenreklamation und Lieferantenqualität sowie Steuerung einer effizienten Nutzung bzw. Verteilung von RessourcenAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Ingenieurwesen oder in einem verwandten Bereich bzw. Abschluss einer vergleichbaren Qualifikation Umfangreiche Berufserfahrung in der Qualitätssicherung, idealerweise in leitender Position Langjährige Erfahrung in Bezug auf Qualitätsmanagementsysteme, Standards (VDA 6.3, ISO 9001, IATF 16949) und Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung Analytische Fähigkeiten und ausgeprägtes strategisches Denken sowie herausragende Kommunikationsfähigkeiten Ausgeprägte Problemlösungskompetenz, Audit- und Compliance-Kenntnisse sowie Projektmanagementfähigkeiten Fließende Deutsch- sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse
03.05.2024Raiffeisenbank im Nürnberger Land eGHersbruckMitarbeiter (m/w/d) für den zentralen Kundenservice (KundenDialogCenter)Innerhalb unserer zentralen Kundenbetreuung sind Sie erster telefonischer Ansprechpartner für unsere Kunden. Mit Ihrer freundlichen Art helfen Sie unseren Kunden kompetent, sicher und eloquent weiter. Neben der aktiven Terminvereinbarung bearbeiten Sie Serviceaufträge soweit möglich fallabschließend. Darüber hinaus erkennen Sie weitergehenden Beratungsbedarf, den Sie aktiv an den jeweiligen Ansprechpartner weiterleiten. Durch Ihre In- und Outboundtelefonie inkl. Gesprächsnachbearbeitung tragen Sie aktiv zum Erfolg der Gesamtbank bei. Sie tätigen Kurzberatungen zu digitalen Medien der Bank (First Level Support) und der technischen Koordination und Betreuung unserer Kunden im Onlinebanking und Zahlungsverkehr. Schließlich sorgen Sie auch durch eine fallabschließende Bearbeitung der Wertpapierorderhotline für Bank- und Uniondepots für die dauerhafte Zufriedenheit unserer Kunden.Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung idealerweise zum Bankkaufmann (m/w/d) Erfahrung in der telefonischen Kundenberatung sind von Vorteil Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Freude am Umgang mit Menschen, Empathie und eine verbindliche Art Hohe Einsatzfreude und Belastbarkeit
03.05.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthMitarbeiter (m/w/d) für OP-Sterilgutversorgung und Lagerlogistik* Sie übernehmen alle im OP-Bereich üblichen warenwirtschaftlichen Aufgaben im Bereich medizinischer Verbrauchsgüter. * Sie versorgen den OP-Bereich mit Sterilgütern. * Sie übernehmen die Wareneingangskontrolle sowie die Verfalldaten-Überwachung. * Sie sind zuständig für die elektronische Erfassung des Bedarfs, die Bestellung und die Bestandsüberwachung.* Sie haben idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Medizinischer Fachangestellter (m/w/d) oder als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d). * Zur Erfüllung Ihres Aufgabengebietes verfügen Sie bereits über Erfahrung im Umgang mit der Versorgung mit medizinischen Gütern und komplexen Versorgungsprozessen. * Ihre Arbeitsweise ist von Zuverlässigkeit geprägt. * Sie pflegen einen freundlichen Umgang und können sich rasch in ein neues Aufgabengebiet einarbeiten. * Ihre Deutschkenntnisse sind sowohl in Wort als auch in Schrift sehr gut. * Sie verfügen über eine ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit.
03.05.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthFachkraft für Lagerlostik (m/w/d) für OP-Sterilgutversorgung* Sie übernehmen alle im OP-Bereich üblichen warenwirtschaftlichen Aufgaben im Bereich medizinischer Verbrauchsgüter. * Sie versorgen den OP-Bereich mit Sterilgütern. * Sie übernehmen die Wareneingangskontrolle sowie die Verfalldaten-Überwachung. * Sie sind zuständig für die elektronische Erfassung des Bedarfs, die Bestellung und die Bestandsüberwachung.* Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d). * Zur Erfüllung Ihres Aufgabengebietes verfügen Sie bereits über Erfahrung im Umgang mit der Versorgung mit medizinischen Gütern und komplexen Versorgungsprozessen. * Ihre Arbeitsweise ist von Zuverlässigkeit geprägt. * Sie pflegen einen freundlichen Umgang und können sich rasch in ein neues Aufgabengebiet einarbeiten. * Ihre Deutschkenntnisse sind sowohl in Wort als auch in Schrift sehr gut. * Sie verfügen über eine ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit.
03.05.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthPflegefachkräfte (m/w/d) für die Geriatrie* Sie sind für die allgemeine und spezielle Pflege in der Geriatrie verantwortlich. * Zu Ihren Aufgaben gehört auch die individuelle psychosoziale Betreuung der Patienten. * Sie assistieren bei der Durchführung diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen. * Die patientengebundene Administration und Dokumentation fällt unter Ihren Aufgabenbereich. * Sie unterstützen bei der Einarbeitung und Anleitung von Krankenpflegeschülern und Praktikanten.* Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), Pflegefachkraft (m/w/d) oder Altenpfleger (m/w/d). * Sie verfügen über sehr gutes Fachwissen. * Sie sind körperlich und psychisch belastbar. * Die Patientenorientierung ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. * Durch Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit fügen Sie sich gut in das bestehende Team ein. * Sie verfügen über die Bereitschaft im Rahmen der geltenden Schichtmodelle eingesetzt zu werden.
03.05.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthPflegefachkräfte (m/w/d) für die Neurologie* Sie sind für die allgemeine und spezielle Pflege in der Neurologie verantwortlich. * Zu Ihren Aufgaben gehört auch die individuelle psychosoziale Betreuung der Patienten. * Sie assistieren bei der Durchführung diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen. * Die patientengebundene Administration und Dokumentation fällt unter Ihren Aufgabenbereich. * Sie unterstützen bei der Einarbeitung und Anleitung von Krankenpflegeschülern und Praktikanten.* Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Pflegefachkraft (m/w/d). * Sie verfügen über sehr gutes Fachwissen. * Sie sind körperlich und psychisch belastbar. * Die Patientenorientierung ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. * Durch Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit fügen Sie sich gut in das bestehende Team ein. * Sie verfügen über die Bereitschaft im Rahmen der geltenden Schichtmodelle eingesetzt zu werden.
03.05.2024über Tröger & Cie. AktiengesellschaftBayernVice President Global Operations (m/w/d) - Innovative High-Tech SerienprodukteStrategischer Aufbau und Steuerung eines globalen Produktionsnetzwerkes Entwickeln und Umsetzen von Strategien und Zielen im Sinne von Operational Excellence, um eine optimale Nutzung der Produktionsressourcen und eine kontinuierliche Verbesserung der Effizienz zu gewährleisten Identifizieren von neuen Technologien, Prozessen und Verfahren, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern Förderung von Innovationen im Produktionsbereich Aufrechterhaltung von Produktionsstandards und Qualitätsanforderungen Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts-, Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsstandards in den Produktionswerken des UnternehmensAbgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Produktionstechnik, Verfahrenstechnik oder einem verwandten Bereich Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Produktionswerken in einem internationalen Umfeld Erfahrung in der Implementierung von Prozessoptimierungen und Verbesserungsprojekten Profunde Kenntnisse im Bereich OPEX, Lean Manufacturing, Six Sigma, etc. Fähigkeit zu interkultureller Kommunikation und Arbeit in einem internationalen Umfeld Ausgeprägte Führungskompetenzen und Fähigkeit zur Motivation und Entwicklung von Teams Ausgeprägte Eigenmotivation und Begeisterungsfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Wohnhaft in Bayern oder umzugsbereit in die Region
SEA-Experte (m/w/d) 2024-05-03 TecTake GmbH Höchberg, Remote
03.05.2024TecTake GmbHHöchberg, RemoteSEA-Experte (m/w/d)Konzeptionierung, Implementierung, Steuerung sowie Optimierung von PPC-Kampagnen Performance- und Budget-Kontrollen Analyse sowie Reporting relevanter Kennzahlen Entwicklung und Erstellung projektindividueller Reportings Mitwirkung bei der Konzept- sowie Strategieentwicklung Kommunikation und Steuerung von externen AgenturenDu besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation/Medien/Marketing/E-Commerce Mit einer Berufserfahrung von mindestens 18 Monaten im Bereich SEA auf Kunden- oder Agenturseite liegt Dir bereits eine fundierte Expertise vor Erste Erfahrungen in der Betreuung von Amazon Kampagnen sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Du zeichnest Dich durch eine analytische Denkweise aus und hast Spaß im Umgang mit Zahlen Die gängigen MS Office Programme, insbesondere Excel, sind Dir bestens vertraut Fließende Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab
03.05.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthApotheker (m/w/d)Sie sind zuständig für die Einführung und Pflege der Medikations-Datenbank für die elektronische Akte. * Sie übernehmen pharmazeutische patientennahe Dienstleistungen. * Sie informieren und beraten Ärzte und Pflegepersonal in Arzneimittelfragen. * Sie arbeiten in der zentralen Zytostatika-Zubereitung mit und arbeiten unter Reinraumbedingungen. * Sie übernehmen alle für Apotheker (m/w(d) in der Krankenhausapotheke üblichen Tätigkeiten. * Sie kümmern sich um die Betreuung und Herstellung von Rezepturen, Defekturen, Sterilprodukten und Zytostatika. * Sie betreuen und validieren Arzneistoff- und Produktprüfungen mittels Standardmethoden und moderner Analytik (HPLC, UV/Vis, IR u.a.).* Sie verfügen über eine Approbation als Apotheker (m/w/d). * Idealerweise besitzen Sie bereits Erfahrungen in der Krankenhauspharmazie; dies ist jedoch keine zwingende Bedingung, denn wir freuen uns auch über Bewerbungen von Berufsanfängern (m/w/d)! * Ein hohes Maß an organisatorischem Geschick, gute Fähigkeiten im Projektmanagement sowie Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus. * Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Flexibilität sowie die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten runden Ihr Profil ab.
03.05.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)verschiedene Standorte(Senior-) Softwareentwicklerin und Softwareentwickler (Schwerpunkt Architekturen)Ihre künftigen Aufgaben sind in der Abteilung III angesiedelt, die individuelle Fachverfahren und Plattformen zur Verfügung stellt. Die Betreuung der IT-Verfahren umfasst den gesamten Lebenszyklus der Fachverfahren. Im betreffenden Referat wird neben einzelnen IT-Verfahren auch die Plattform des grenzüberschreitenden Warenverkehrs und darauf entwickelter Applikationen verantwortet. Die Verfahrenslandschaft ATLAS ist die tragende Säule der IT-Unterstützung des deutschen Zolls für Im- und Export. Mit dem IT-Verfahren EMCS wird in Deutschland nach europäischen Vorgaben die Beförderung verbrauchsteuerpflichtiger Waren im inner-europäischen Warenverkehr überwacht. Eine enge technologische Verbindung zur Plattform des grenzüberschreitenden Warenverkehrs und der jeweiligen Verfahrensteile ist gegeben und wird kontinuierlich im Rahmen von Modernisierungsbestrebungen verfolgt. Ein Team aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen steht Ihnen hierbei für einen Austausch zur Seite. Wir freuen uns auf Ihren Input und sind offen für neue Ideen. In der Softwareentwicklung suchen wir Sie, um unsere Anwendungen und Fachverfahren mit folgenden Aufgabenschwerpunkten weiter voranzutreiben: Softwarearchitektur und Design von IT-Anwendungen sowie aktive Begleitung der Umsetzung Mitwirkung bei Konzeption/Umsetzung SOA-basierter Architekturansätze im Rahmen von großen Transformationsvorhaben Mitwirkung bei der Umsetzung der IT-Architektur (System/Software) der Plattform grenzüberschreitender WarenverkehrSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium mit einschlägigem IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige gleichwertige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Oder: Sie verfügen über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Sofern Sie Beamtin/Beamter sind, befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Ausgeprägte Erfahrungen in der praktischen Umsetzung von Softwarearchitekturen und -design sowie Kommunikation der Architektur an div. Stakeholder Sehr gute Programmierkenntnisse und Erfahrungen in objekt-orientierter Entwicklung mit Java Gute Kenntnisse und Erfahrungen mit Java Script (vorzugsweise react) Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Kontext serviceorientierter Anwendungen (u.a. WebServices, SOAP, REST, XML, JSON) Kenntnisse und Erfahrungen in der agilen Softwareentwicklung Sie können systematisch-methodisch planen und vorgehen. Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung. Sie erledigen Ihre Aufgaben gewissenhaft. Konflikt- und Kritikfähigkeit bringen Sie mit. Sie zeichnen sich durch Kooperations- und Teamfähigkeit aus.
03.05.2024FME Frachtmanagement Europa GmbHverschiedene StandorteDisponent / Speditionskaufmann (m/w/d)Disposition und Überwachung unserer Aufträge im europäischen und nationalen Landverkehr Einkauf von Laderaum und Verhandlungen mit Frachtführern Pro aktiver Kundenservice Kontaktaufbau und Kommunikation mit nationalen und internationalen Transportunternehmern Erstellung von Tagespreisen an Bestands -u. Zielkunden Bearbeitung von Ausschreibungen und langfristigen KontraktenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann ODER mindestens ein Jahr Berufserfahrung in einer Spedition / Disposition Erfolgsorientierte und eigenständige Arbeitsweise Kommunikationsstark, teamfähig, freundliches selbstbewusstes Auftreten Kontakte zur verladenden Wirtschaft und Transportunternehmen
03.05.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGHerzogenaurachProjektmanager für mechatronische Fahrwerksysteme (m/w/d)Verantwortung für die technische Projektleitung zur Produktentwicklung innovativer mechatronischer Fahrwerksaktuatoren mit Fokus auf E-Mobility und autonomes Fahren Fachliche Führung eines Teams der System-, Software-, Hardware- und Mechanikentwicklung Aufwandsabschätzung, Planung, disziplinübergreifende Synchronisation und Nachverfolgung von allen produktrelevanten Entwicklungsumfängen sowie Engineering-Kosten Zentrale/r Ansprechpartner/in für Teilprojekte und Kunden im Hinblick auf die Planung des Entwicklungsprojekts, termingerechter Umsetzung, prozesskonformer Abarbeitung sowie Management von kundenspezifischen Anforderungsanalysen Abstimmung der Meilensteinplanung mit der Gesamtprojektleitung sowie Ableitung des reifegradbasierten Entwicklungsplans für Systemreleases und Baustufen Leitung von Core-Team-Meetings, Milestone-Reviews sowie Reporting des disziplinübergreifend abgestimmten Planungs- und Umsetzungsstandes in internen Projekt- und Kunden-Meetings sowie an das R&D-Management Planung und Durchführung von Produktfreigaben nach Prozess sowie Erstellung der Produktfreigabe-Dokumentation und Betreuung der LieferantenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik, (Technische) Informatik, Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Langjährige Berufserfahrung in der technischen Projektleitung bzw. im Projektmanagement von mechatronischen Systemprojekten im Automotive-Umfeld Kenntnisse von Fahrwerksystemen, insbesondere im Bereich Lenkung und autonomes Fahren Sicherer Umgang der Projektmanagementtools wie z. B. MS Project und/oder PLM-Software (Integrity und/oder IBM ALM) Erfahrung mit funktionaler Sicherheitsentwicklung (ISO2626) Erfahrung mit Assessments von Entwicklungsprojekten im Kontext von ISO26262, IATF16949, und ASPICE Umfangreiche Erfahrung mit Projektmanagementtools und Methoden Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fachliche Führungserfahrung sowie sicheres Auftreten gepaart mit Entscheidungskompetenz Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Spaß an interdisziplinärer Teamarbeit gepaart mit ausgeprägten Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie diplomatischem Geschick
03.05.2024KBV Kassenärztliche BundesvereinigungBerlin, Home-OfficeSenior System Engineer Windows Server (m/w/d)Als System Engineer (m/w/d) Windows Server übernehmen Sie die Installation, Betreuung und Administration der Windows-Umgebung auf Basis Windows Server ab Version 2016 Server und verschiedener Applikationen sowie die Administration der Azure Cloud und Microsoft 365 Sie automatisieren die IT-Infrastruktur und überführen neue Systeme und Applikationen in den Live-Betrieb Ein effizientes Monitoring und die ständige Optimierung der Systeme fallen ebenso in Ihren Aufgabenbereich Sie analysieren Fehler, beseitigen Störungen und bieten operativen Support an Sie arbeiten konzeptionell in Projekten mitSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, z. B. in Informatik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung Als System Engineer (m/w/d) Windows Server haben Sie erste berufliche Erfahrungen gesammelt Sie beherrschen Ansible sowie Powershell-/​Skriptprogrammierung ebenso routiniert wie Active Directory oder Exchange Idealerweise konnten Sie sich bereits gute Kenntnisse im Bereich Azure Cloud und M365-Systeme aneignen Sie haben Erfahrungen im Betrieb von Microsoft-Umgebungen und mit allen aktuellen Betriebssystemen Sichere Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
03.05.2024Stadt NÜRNBERGNürnbergVerwalter/in / Handwerker/in (w/m/d)Wahrnehmen von hausmeisterlichen Aufgaben nach den städtischen Vorschriften Pflege und Warten technischer Geräte (z.B. Motorrasenmäher, Kettensägen, Rohrreinigungsgeräte) Sicht- und Funktionskontrolle technischer Brandschutzeinrichtungen Mitwirken bei der Aufrechterhaltung der Sauberkeit und Ordnung (insbesondere Freihaltung der Flucht- und Rettungswege, Schädlingsbekämpfung, Abfallentsorgung) Vergabe von Reparaturaufträgen an Handwerksbetriebe und Dienstleister, Überwachen der ausgeführten Aufträge/Fremdfirmen sowie Prüfen und Abnahme von Handwerkerleistungen und bestätigen der sachlichen Richtigkeit Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden, Rettungsdiensten (z.B. Straftaten, Wohnungsöffnungen, Nutzungsentzüge, Todesfälle, etc.)Für die Tätigkeit benötigen Sie Eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige handwerkliche Berufsausbildung Eine psychische Stabilität sowie die volle gesundheitliche Eignung für den Aufgabenbereich Den Führerschein der Klasse B Daneben verfügen Sie über Fundierte Kenntnisse im Bereich MS Office, insbesondere Word, Excel, Outlook Berufserfahrung in der Gebäudeinstandsetzung/-instandhaltung wünschenswert Verhandlungsgeschick sowie Teamfähigkeit Verständnis für Menschen in besonderen Lebenslagen Interkulturelle Kompetenz
03.05.2024Tadewald Personalberatung GmbHBayernOberarzt (w/m/d) Anästhesie und Intensivmedizinn dieser Funktion sind Sie direkt dem Chefarzt der Anästhesie und Intensiv­medizin unterstellt und werden Teil eines 20-köpf­igen ärztlichen Teams sein, das aus 15 Fachärzten und fünf Weiter­bildungs­assisten­ten besteht. In der baulich und medizintechnisch hoch modern ausgestatteten Ab­teilung werden jährlich rund 6.000 Anästhesien erbracht. Vier komplett sanierte OP-Säle sowie eine neue interdisziplinäre Intensivsta­tion inklusive IMC-Einheit mit insgesamt 22 Betten stehen zur Verfügung. Die Teilnahme am Notarztdienst und die ambulante Leis­tungserbring­ung im MVZ runden das Spektrum der Abteilung ab. Das ärztliche Team arbeitet gemeinsam in einem klassi­schen Arbeits­zeit­modell mit Bereitschafts- und Rufdiens­ten. Die Arbeits­atmosphäre ist zeitgemäß und mit flachen Hierarchien auf Augenhöhe ausgerichtet. Teamgeist, kol­legia­les Mitei­nander sowie Aus- und Weiterbildung haben in der ärztlichen Führ­ung einen hohen StellenwertFür die kompetente Sicher­stellung und Weiterent­wicklung des umfassenden anästhesiologischen Spek­trums suchen wir einen ambitionierten und erfahre­nen Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin mit Führungsqualitäten, um auf Wunsch in absehbarer Zeit die Position des Leitenden Oberarztes in der Anästhesie (OP) zu übernehmen. Sollten Ihre persönlichen Interessen mehr intensivmedizinisch ausgerichtet sein, so können Sie das Team auch auf der Intensivstation als Oberarzt verstärken. Wir wenden uns sowohl an junge Fachärzte, die erste Erfahrungen ge­sammelt haben, als auch an langjährig etablierte Anäs­the­sisten, die sich noch einmal verändern möchten.
03.05.2024Apleona Südost GmbHRegensburgElektroniker | Elektriker als Servicetechniker für Wasserkraftanlagen (w/m/d)Wir unterstützen unseren Kunden bei der Instandhaltung seiner Wasserkraftanlagen. Neben den Wartungsarbeiten an allen mechanischen und elektrischen Anlagen vor Ort, führen wir ebenso turnusgemäße Wartungen und Revisionen durch. Hierzu werden die Anlagen im Rahmen von Projekten einer Generalüberholung unterzogen. Die Unterstützung bei Störungen und im Hochwasserfall gehört ebenso zu unseren Aufgabenfeldern. Selbstständige Elektroinstallations- und Montagearbeiten im Wasserkraftwerk vor Ort Durchführung von beauftragten Wartungs-, Montage- und Instandsetzungsaufgaben sowie wiederkehrender Funktions- und Sicherheitsüberprüfungen Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit von Turbinen, Generatoren und Wehranlagen sowie diversen Nebenaggregaten Unterstützung des Teams in allen anderen Fachbereichen der BetriebsgruppeEine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker | Elektriker | Elektroinstallateur | Elektro-Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation in der Energie- und Gebäudetechnik Erste Berufserfahrung im Handwerk oder in der Industrie von Vorteil Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind Technik begeistert und haben eine gesunde Neugier Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst (inkl. Zusatz-Vergütung) Führerschein der Klasse B
03.05.2024ING DeutschlandNürnbergApplication Support Engineer - Automation (w/m/d)Unsere hochverfügbaren Applikationen im Rechenzentrum laufen wie von selbst - dank Deiner Konzeption, Administration und Automatisierung von Prozessen. Fragen zum IT-Betrieb? Bei Dir ist man damit richtig. Du hilfst weiter - unabhängig, ob es um eigen- oder fremdentwickelte Applikationen geht - und übernimmst die technische Betriebsverantwortung. Natürlich kümmerst Du Dich in diesem Zusammenhang auch um unsere internen und externen IT-Dienstleister. Du stellst sicher, dass bei unseren wichtigsten Bankapplikationen zu keinem Zeitpunkt das Licht ausgeht und koordinierst, implementierst und analysierst technische Tests. Für ITIL-Prozesse findest Du die perfekten Lösungen, bringst sie an den Start, beobachtest ihre Performance mittels Monitorings und bist auch bei der Umsetzung unserer IT-Betriebsstrategien und -konzepten mit Begeisterung dabei. Und auch bei neuen Releases oder Produktkomponenten ist auf Dein geschultes Auge Verlass und Du bindest sie sicher in unsere bestehenden Systeme ein.Abgeschlossene IT-Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation Grundkenntnisse in einem ITSM-Framework (z. B. ITIL) sowie sehr gute Kenntnisse in Python, Ansible und Bash Erfahrung im Bereich IT-System-Monitoring und im Umgang mit Administrations-Oberflächen Praxis im Umgang mit Applikationsservern, bevorzugt JBoss und Tomcat Vertraut mit Unix-, Windows- und Netzwerk-Umgebungen Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick, Entscheidungsfähigkeit und -freude Sorgfältige Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
03.05.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGErlangenBaustellenleiter*in im Maschinen- und Anlagenbau (m/w/d)Koordination des gesamten Baustellenablaufs beim Aufbau und der Inbetriebnahme unserer Anlagen bei unseren Kunden weltweit Einhaltung der Qualitäts-, Kosten- und Terminvorgaben Vorbereitung aller Arbeiten sowie Einsatzplanung der fachlich zugewiesenen Inbetriebnehmer und Monteure Hauptansprechpartner*in (m/w/d) für unsere Kunden während der Aufbau- und Inbetriebnahmephase Erforderlichenfalls Vertretung der Projektleitung beim Kunden vor Ort Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion zu weiteren Firmen und Gewerken Mitarbeit im Projektteam, gegebenenfalls als Teilprojektleiter Montage bereits ab Projektstart Verantwortung für die Abnahme der Maschinen und Anlagen vor OrtWenn Sie Freude an verantwortungsvollen Tätigkeiten, technischen Lösungen und Kundenkontakt haben, bieten wir Ihnen als Baustellenleiter*in (m/w/d) ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, alternativ erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Meister*in (m/w/d)/Techniker*in (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen sowie idealerweise in der Baustellenleitung Breit gefächertes technisches Wissen und Verständnis Grundkenntnisse in Maschinen- und Anlagensteuerungen (SPS) Praktische Kenntnisse in Teilprojekt- und/oder Projektleitung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse verbunden mit sehr hoher Reisebereitschaft Hohe Zielorientierung verbunden mit der Leidenschaft für Maschinenbau Organisations- und Kommunikationsstärke sowie Bereitschaft zu flexiblem Arbeiten
03.05.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGErlangenSpezialist*in Material Ressource Planning (m/w/d)Mitwirkung beim Aufbau der globalen Aftersales- und Service-Organisation im Sondermaschinenbau Planung und Terminierung der Lieferung von Teilen, Materialien sowie Komponenten für die Aftersales- und Service-Organisation im Sondermaschinenbau Abwicklung von Bedarfs-/Kapazitätsanalysen sowie Erarbeitung und Bewertung von Szenarien zur nachhaltigen Optimierung von Reihenfolge, Mengen und Zeitpunkt der Lieferungen Erarbeitung von Prozessen für die globale Aftersales- und Service-Organisation verbunden mit deren kontinuierlicher Weiterentwicklung Prüfung des Umsatz- und Lieferantenforecasts auf Umsetzbarkeit hinsichtlich Materialverfügbarkeit und Beschaffungsmarktlage Bedarfsgerechte Weiterentwicklung von bestehenden KPIs sowie Etablierung neuer KPIs zur erfolgreichen Steuerung des Aftersales- und Service Business Überwachung der Lieferungen auf Zieleinhaltung inklusive der Erarbeitung von Maßnahmen im Falle von AbweichungenErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium Erste Berufserfahrung in der Material-/bzw. Produktionsplanung Kaufmännische Kenntnisse von Vorteil Routiniert im Umgang mit MS Office Programmen Idealerweise Erfahrung mit den Systemen SAP, Coupa, Jira und Salesforce Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Hohes Kommunikationsniveau sowie strategisches, unternehmerisches Denken und Handeln Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Optimierungen Durchsetzungsvermögen verbunden mit Kommunikationsstärke
03.05.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGErlangenField Service Technical Special Machinery (m/w/d)Abwicklung der Serviceaufträge als Serviceauftragsverantwortlicher im Sondermaschinenbau weltweit vor Ort Inbetriebnahme und Optimierung von Maschinen und Anlagen vor Ort Wartung und Service sowie Inbetriebnahme von Sondermaschinen und Produktionsanlagen bei Kunden intern und extern im In- und Ausland Durchführung von Revisionen an Software, Zeichnungen, etc. verbunden mit der Dokumentation Pflege und Archivierung von Dokumenten Durchführung von Beratungen und Machbarkeitsanalysen Erstellung von Abnahmeprotokollen, Berichten und Dokumentationen Erstellen von Schulungsunterlagen sowie Schulung und Einweisung beim Kunden vor Ort Beratung und Support von Kunden (telefonisch, online und vor Ort) Klärung von Fehlerursachen in Zusammenarbeit und mit internen Fachabteilung und Lieferanten Durchführung von Funktions- und Wirksamkeitsprüfungen sowie Abnahme von Anlagen Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen, der Gefahrstoffverordnung und Qualitätsrichtlinien Schwachstellenanalyse in der Produktion (Maschinenverfügbarkeit) Bearbeitung von Reklamationen Unterstützung bei der Angebotserstellung im Aftersales und Service Einsatz im 1st und 2nd Level Support sowie Teilnahme an der Einsatz- und RufbereitschaftErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrik, Elektronik, Mechanik oder Mechatronik, idealerweise mit Meister- oder Technikerweiterbildung und mehrjähriger einschlägiger Praxiserfahrung Erste Berufserfahrung in der Montagetechnik und/oder Inbetriebnahme von Anlagen und Maschinen, vorzugsweise im Sondermaschinenbau Grundkenntnisse in den gängigen MS Office-Programmen Erfahrungen im Service von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse verbunden mit sehr hoher internationaler Reisebereitschaft Führerschein Klasse B Fähigkeit, sich in komplexe Anlagen, Prozesse und Abläufe einzuarbeiten Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, hohe Service- und Kundenorientierung sowie interkulturelle Sensibilität
03.05.2024Schaeffler Sondermaschinenbau AG & Co. KGErlangenField Service Engineer Automation PLC/Robotic Special Machinery (m/w/d)Abwicklung der Serviceaufträge als Serviceauftragsverantwortlicher im Sondermaschinenbau weltweit vor Ort Inbetriebnahme und Optimierung der Software von Maschinen und Anlagen vor Ort Sicherstellung der Qualität sowie Einhaltung der Termin- und Kostenvorgaben Mitarbeit bei der Erstellung und Revision von Risikobeurteilungen und deren Abnahmen Erstellung von Software-Dokumentationen verbunden mit der Pflege und Archivierung von Software Durchführung von Beratungen und Machbarkeitsanalysen Erstellung von Abnahmeprotokollen, Berichten und Dokumentationen Ausarbeitung von Schulungsunterlagen sowie die Schulung und Einweisung beim Kunden vor Ort Beratung und Support von Kunden (telefonisch, online und vor Ort) Klärung von Fehlerursachen in Zusammenarbeit mit internen Fachabteilung und Lieferanten Durchführung von Funktions- und Wirksamkeitsprüfungen sowie Abnahmen der Anlagen Schwachstellenanalyse in der Produktion (Maschinenverfügbarkeit) Bearbeitung von Reklamationen Unterstützung bei der Angebotserstellung im Aftersales und Service Einsatz im 1st und 2nd Level Support sowie Teilnahme an der Einsatz- und RufbereitschaftErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Elektronik, Mechatronik, Informatik, Maschinenbau oder in einer ähnlichen Fachrichtung Erste Berufserfahrung in der Montagetechnik und/oder Inbetriebnahme von Anlagen und Maschinen, vorzugsweise im Sondermaschinenbau Sehr gute Kenntnisse in SPS-Systemen wie zum Beispiel TIA Portal, S5, Simatic Manager, WinCC Flexible, ProTool, SINUMERIK oder Beckhoff Idealerweise Erfahrungen in der Robotik, z.B. mit Stäubli, KUKA oder vergleichbaren Robotersystemen Kenntnisse in der Antriebstechnik der gängigen Hersteller (SEW, Siemens, Festo) von Vorteil Kenntnisse in der Bildverarbeitungssysteme wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse verbunden mit sehr hoher internationaler Reisebereitschaft Führerschein Klasse B Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie interkulturelle Sensibilität
03.05.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGGunzenhausenTrainee im Bereich Produktion (m/w/d)Kennenlernen der Aufgaben und Prozesse im Bereich Produktion innerhalb eines Werkes und innerhalb der Schaeffler Gruppe Durchlauf von unterschiedlichen Abteilungen mit Fokus auf Produktionsbereiche sowie angrenzenden Abteilungen Mitarbeit in herausfordernden Projekten wie z.B. Prozess- und Kostenoptimierung in diversen Produktionstechnologien Übernahme von Projektverantwortung in ausgewählten Themenfeldern Selbstständiger Aufbau eines abteilungsübergreifenden Netzwerkes Ausarbeitung von digitalen Lösungen im Produktionsumfeld Mitarbeit an der Weiterentwicklung, Realisierung und kontinuierlichen Nachhaltung eines optimierten WertstromsIhr Hochschulstudium haben Sie im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar überdurchschnittlich abgeschlossen Durchgehend sehr gute Studienleistungen sowie erste praktische Erfahrungen im Bereich Produktion durch Praktika Auslandserfahrung wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und hohe Motivation
03.05.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Consultant Digitalisierung (m/w/d)Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer eigenentwickelten Fachanwendung auf Basis von ServiceNow mit dem Namen ILVM* in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Entwicklerteams *ILVM steht für "Intelligentes Lieferanten- & Vertragsmanagement" und bildet von der Beschaffung bis zur Abrechnung und Kontingentüberwachung den kompletten Lifecycle der klassischen Personalbeschaffung ab Definition von Produktanforderungen und Steuerung des Projekts von Anfang bis Ende Fachliche Steuerung von Teams und/ oder externen Dienstleistern Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Entwicklern sowie Stakeholdern Koordination von Release-Zyklen und Vermarktung des ToolsAbgeschlossenes Studium oder Ausbildung in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung als Product Owner oder in der Produktentwicklung Fundierte Kenntnisse im Bereich ServiceNow oder vergleichbaren Plattformen Prozessanalyse- und optimierungsfähigkeiten Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entwicklerteams und im Stakeholder-Management Konzeptionelle Fähigkeiten und klare Kommunikation Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative Sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse
03.05.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthMedizinischer Fachangestellter (m/w/d) für OP-Sterilgutversorgung und LagerlogistikSie übernehmen alle im OP-Bereich üblichen warenwirtschaftlichen Aufgaben im Bereich medizinischer Verbrauchsgüter. Sie versorgen den OP-Bereich mit Sterilgütern. Sie übernehmen die Wareneingangskontrolle sowie die Verfalldaten-Überwachung. Sie sind zuständig für die elektronische Erfassung des Bedarfs, die Bestellung und die Bestandsüberwachung. Sie haben direkten Patientenkontakt und unterstützen stellenweise bei operativen Eingriffen.Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Medizinischer Fachangestellter (m/w/d). Zur Erfüllung Ihres Aufgabengebietes verfügen Sie bereits über Erfahrung im Umgang mit der Versorgung mit medizinischen Gütern und komplexen Versorgungsprozessen. Hygienische Arbeitsweise in einem OP Umfeld ist Ihnen geläufig Ihre Arbeitsweise ist von Zuverlässigkeit geprägt. Sie pflegen einen freundlichen Umgang und können sich rasch in ein neues Aufgabengebiet einarbeiten. Ihre Deutschkenntnisse sind sowohl in Wort als auch in Schrift sehr gut. Sie verfügen über eine ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit